Sprungziele
Inhalt
Inhalt

Leichte Sprache


Herzlich Willkommen auf der Internet∙seite vom Medien∙zentrum Landkreis Peine.
Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Leichte Sprache können alle verstehen.
Das ist uns wichtig.

Was ist das Medien∙zentrum?
Medien sind zum Beispiel:

      • Bücher

      • Zeitungen

      • CDs

      • Filme und Videos


Das Medien∙zentrum ist eine Gemeinschaft von 6 Büchereien und einer Bild∙stelle.
Diese 6 Büchereien sind alle im Landkreis Peine.

Darum heißen sie: Kreis∙büchereien.
Büchereien verleihen Medien.
Jeder kann dort Medien ausleihen.

Das ist uns in allen Kreis∙büchereien sehr wichtig:
Unsere Benutzerinnen und Benutzer sollen zufrieden sein.
Wir haben in jeder Kreis∙bücherei viele Medien.
Aber vielleicht suchen Sie etwas Bestimmtes.
Und das haben wir vielleicht nicht da.
Dann finden wir es vielleicht in einer anderen Bücherei für Sie.
Wir geben uns bei der Suche viel Mühe.
Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gut ausgebildet.
Sie wissen genau:
Hier kann ich nach dem bestimmten Buch suchen.
Oder nach dem bestimmten Film.

Zum Medien∙zentrum gehört auch die Bild∙stelle.
Die Bild∙stelle verleiht technische Geräte.
Zum Beispiel:

      • Kameras

      • Leinwände

      • Laut∙sprecher und Mikrofone

Und die Bild∙stelle verleiht Filme, in denen man etwas lernt.

Die Bild∙stelle verleiht an:

      • Schulen

      • Kinder∙tages∙stätten

      • Vereine


Wenn Sie mehr wissen wollen,
dann klicken Sie auf diese Felder:

nach oben zurück