Sprungziele
Inhalt
Inhalt

Als öffentliche Bücherei bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Kindergärten und Schulen einen großen und vielfältigen Medienbestand.

Neben Büchern, Zeitschriften, Spielen, DVDs und Hörbüchern wird auch der Bestand der Tonies regelmäßig aktualisiert.

Der zufriedene Nutzer/ die zufriedene Nutzerin steht bei uns im Mittelpunkt. Medienwünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Jeder in unserem Team ist in der Lage qualifiziert zu informieren, zu recherchieren und Medien gegebenenfalls auch aus anderen Bibliotheken zu besorgen.

 

Öffnungszeiten

Montag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr  
Mittwoch geschlossen  
Donnerstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr


Wie alles begann…

Nach der Gebietsreform 1976 kam Wendeburg zum Landkreis Peine und die Gemeindebücherei wurde zur Kreisbücherei. Mit der Erweiterung des Verwaltungstraktes war auch eine Vergrößerung der Bücherei verbunden. Am 27. April 1985 fand die Übergabe der umgebauten und neu gestalteten Räume an die Bücherei statt.

1998 erfolgte ein neuerlicher Umzug der Bücherei, da die Klassenräume in der die Bücherei bis weilen unterbracht war, von der Schule benötigt wurden. Am 17. November 1998 wurde der Schlüssel an die Kreisbücherei übergeben. Am 21. November waren alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Feier eingeladen, es standen nun 15.000 Bücher, CDs, Kassetten, Spiele und Zeitschriften zur Ausleihe.

2011 ist eine Fluchttür eingebaut worden. Im Zuge der Umbaumaßnahmen entstand eine neue Romanecke, die Bücher sind in Themengruppen eingeteilt und aufgestellt worden.

In den Osterferien 2016 mussten 17.000 Bücher in Kartons gepackt werden, als die Bücherei renoviert und Teppiche, Wände und Lampen umgestaltet worden sind.


Aktuelles aus Wendeburg

Neue Tonies eingetroffen

Tonies KB Wendeburg
Tonies KB Wendeburg

Barbie, Krümelmonster, Neinhorn und viele andere haben den Weg in unsere
Bücherei gefunden.

Wählen Sie aus über 270 Tonies Ihre Lieblingsgeschichten.

Neu im Medienzentrum: SAMi Dein Lesebär!

SAMi ist gesamten Medienzentrum eingezogen!

SAMi wird einfach an eine markierte Stelle am Buchrücken gesteckt und liest den Kindern dann die Geschichte Seite für Seite vor. Dabei entscheiden die Kinder durch Umblättern, wann was gelesen werden soll. Im Gegensatz zu Hörbuch und Toniebox bleibt also der Bezug zum Medium Buch erhalten und auch ein gleichzeitiges Mitlesen ist so möglich. Das ist auch für Lese- und Sprachanfänger praktisch!

Hier finden Sie SAMI im OPAC-Medienkatalog.

SAMi_1
SAMi_1

Neue Spiele in Wendeburg

Spiele KB Wendeburg
Spiele KB Wendeburg

Pünktlich zum nächsten Spieleabend mit der Familie oder mit Freunden sind tolle neue Spiele eingetroffen.

Ob spannend, lustig oder knifflig, es ist für jeden etwas dabei.

Randspalte

nach oben zurück