Sprungziele
Inhalt
Inhalt

Als öffentliche Bücherei bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Kindergärten und Schulen einen großen und vielfältigen Medienbestand.

Neben Büchern, Zeitschriften, Spielen, DVDs und Hörbüchern wird auch der Bestand der Tonies regelmäßig aktualisiert.

Der zufriedene Nutzer/ die zufriedene Nutzerin steht bei uns im Mittelpunkt. Medienwünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Jeder in unserem Team ist in der Lage qualifiziert zu informieren, zu recherchieren und Medien gegebenenfalls auch aus anderen Bibliotheken zu besorgen.


Öffnungszeiten

Montag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr  
Dienstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen  
Donnerstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr


Wie alles begann…

1961 stellte der Landkreis erstmals Mittel zur Einrichtung einer Kreisbücherei zur Verfügung. Sie konnte schließlich am 1. Oktober 1965 im Schul-, Kultur- und Sportzentrum Groß Ilsede eröffnet werden und war das erste Teilstück des dreigliedrigen Büchereisystems im Landkreis. Die Bücherei war Schulbücherei, Gemeindebücherei für den Ortsteil Ilsede und eine Ergänzungsbücherei für die Büchereien der sieben Gemeinden im südöstlichen Teil des Kreisgebietes.

Am 26. Juni 1969 ist das Bildungszentrum in Ilsede eingeweiht worden, wodurch auch die Bücherei in neue Räumlichkeiten übersiedeln konnte. Im neuen Gebäudekomplex lag die Bücherei in direkter Nachbarschaft zum Gymnasium, der Realschule, der Mädchen-Berufsschule und der Kreisbildstelle.

Die Kreisbücherei Ilsede war ein „Pionierunternehmen“ für eine zweite Kreisbücherei in Edemissen und eine dritte Kreisbücherei in Hohenhameln.


Aktuelles aus Ilsede

Neu im Medienzentrum: SAMi Dein Lesebär!

SAMi ist in der Kreisbücherei Ilsede eingezogen! Der niedliche Lesebär von Ravensburger wird in einer Themenkiste mit 12 tollen Bilderbüchern von Hase Hibiskus bis Paw Patrol vorerst an Kitas, Schulen und andere Gruppen entliehen.

SAMi wird einfach an eine markierte Stelle am Buchrücken gesteckt und liest den Kindern dann die Geschichte Seite für Seite vor. Dabei entscheiden die Kinder durch Umblättern, wann was gelesen werden soll. Im Gegensatz zu Hörbuch und Toniebox bleibt also der Bezug zum Medium Buch erhalten und auch ein gleichzeitiges Mitlesen ist so möglich. Das ist auch für Lese- und Sprachanfänger praktisch!

SAMi_1
SAMi_1

Reiseführer in Ilsede aufgestockt

Wandern im Harz, Ausflugsziele in Niedersachsen oder Hauptstädte in Deutschland bereisen. Trotz Corona möglich und deshalb hat die Kreisbücherei Ilsede den Reiseführerbestand zum Thema Deutschland aufgestockt.

Randspalte

nach oben zurück