Sprungziele
Inhalt
Inhalt

Als öffentliche Bücherei bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Kindergärten und Schulen einen großen und vielfältigen Medienbestand.

Neben Büchern, Zeitschriften, Spielen, DVDs und Hörbüchern wird auch der Bestand der Tonies regelmäßig aktualisiert.

Der zufriedene Nutzer/ die zufriedene Nutzerin steht bei uns im Mittelpunkt. Medienwünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Jeder in unserem Team ist in der Lage qualifiziert zu informieren, zu recherchieren und Medien gegebenenfalls auch aus anderen Bibliotheken zu besorgen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten

Montag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr  
Mittwoch geschlossen  
Donnerstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr  


Wie alles begann…

Nach der Gebietsreform 1976 kam Wendeburg zum Landkreis Peine und die Gemeindebücherei wurde zur Kreisbücherei. Mit der Erweiterung des Verwaltungstraktes war auch eine Vergrößerung der Bücherei verbunden. Am 27. April 1985 fand die Übergabe der umgebauten und neu gestalteten Räume an die Bücherei statt.

1998 erfolgte ein neuerlicher Umzug der Bücherei, da die Klassenräume in der die Bücherei bis weilen unterbracht war, von der Schule benötigt wurden. Am 17. November 1998 wurde der Schlüssel an die Kreisbücherei übergeben. Am 21. November waren alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Feier eingeladen, es standen nun 15.000 Bücher, CDs, Kassetten, Spiele und Zeitschriften zur Ausleihe.

2011 ist eine Fluchttür eingebaut worden. Im Zuge der Umbaumaßnahmen entstand eine neue Romanecke, die Bücher sind in Themengruppen eingeteilt und aufgestellt worden.

In den Osterferien 2016 mussten 17.000 Bücher in Kartons gepackt werden, als die Bücherei renoviert und Teppiche, Wände und Lampen umgestaltet worden sind.


Aktuelles aus Wendeburg

20 neue Tonies eingetroffen

Tonies - Wendeburg
Tonies - Wendeburg

Elmar, Sternenschweif, TKKG und viele andere haben den Weg in unsere
Bücherei gefunden.

Fragen Sie nach unserer aktuellen Tonie-Liste und reservieren Sie
sich Ihre Lieblingsgeschichten.

Rekordausleihen in Wendeburg

8000 Ausleihen – Rekord geknackt
Die Kreisbücherei Wendeburg verzeichnete im Juli über 8000 Ausleihen. Das zeigt, trotz Corona gehen die Benutzer und Benutzerinnen in die Bücherei und erfreuen sich unserer Medienvielfalt.

LÜK in Wendeburg

LÜK Wendeburg
LÜK Wendeburg

Ab sofort gehören auch LÜK-Kästen und die dazugehörigen Hefte zum Bestand der Kreisbücherei Wendeburg. Bambino, mini- und der normale LÜK-Kasten nebst Heften stehen zur Ausleihe bereit.

Randspalte

nach oben zurück