Sprungziele
Inhalt
Inhalt

Als öffentliche Bücherei bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Kindergärten und Schulen einen großen und vielfältigen Medienbestand.

Neben Büchern, Zeitschriften, Spielen, DVDs und Hörbüchern wird auch der Bestand der Tonies regelmäßig aktualisiert.

Der zufriedene Nutzer/ die zufriedene Nutzerin steht bei uns im Mittelpunkt. Medienwünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Jeder in unserem Team ist in der Lage qualifiziert zu informieren, zu recherchieren und Medien gegebenenfalls auch aus anderen Bibliotheken zu besorgen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten

Montag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Dienstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr  
Mittwoch geschlossen  
Donnerstag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr  15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr  


Wie alles begann…

Am 01. Januar 1980 richtete der Landkreis im Schulzentrum Vechelde eine Kreisbücherei ein, die Gemeindebücherei sollte dabei einbezogen werden. Durch den Anbau des neuen Unterrichtstraktes der Grund- und Hauptschule, entsprach die Kreisbücherei räumlich nicht mehr den Anforderungen. Deshalb konnte am 10. Juni 1983 die Einweihung größerer Räumlichkeiten der Bücherei gefeiert werden.

2009 zog die Bücherei von den Räumen in der Albert-Schweitzer-Schule an die Berliner Straße um, wo im Schulzentrum ein neuer Gebäudeteil für die Bücherei und die Mensa errichtet worden war. Am 2. November 2009 fand die Eröffnung der Kreisbücherei im neuen Quartier statt.


 

Aktuelles aus Vechelde

Tonies jetzt auch in Vechelde

Vechelde Tonies
Vechelde Tonies

Ab jetzt können auch Benutzerinnen und Benutzer der Kreisbücherei Vechelde die bekannten kleinen Hartgummi-Figuren, die für kindgerechten Hörspiel-Genuss sorgen, ausleihen. Ob Biene Maja, Lieselotte, Feuerwehrmann Sam, Yakari oder Märchen und Kinderlieder - die Tonies werden auf die Box gestellt und schon kann der Spaß beginnen. Tonies sind für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Also, auf in die Bücherei!

Bestand in Vechelde umgearbeitet

Wir haben für Euch den Bestand Handarbeiten und Basteln umgearbeitet.

 

Vechelde Hobby und Kreatives
Vechelde Hobby und Kreatives

Nun kann man die Themen Häkeln, Nähen, Stricken, Basteln, Feste, Wort und Alphabet und viele mehr gleich auf einen Blick entdecken und zugreifen.










Vechelde Garten und Pflanzen
Vechelde Garten und Pflanzen

Bücher zum Thema Garten und Pflanzen warten auch auf Euch.
Hier findet ihr bestimmt spätsommer- und herbstliche Kreativideen die ihr in eurem Garten, auf der Wiese oder dem Balkon umsetzen könnt.

Randspalte

nach oben zurück