Sprungziele
Inhalt
Inhalt

Als öffentliche Bücherei bieten wir Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Kindergärten und Schulen einen großen und vielfältigen Medienbestand.

Der zufriedene Nutzer/ die zufriedene Nutzerin steht bei uns im Mittelpunkt. Medienwünsche werden nach Möglichkeit erfüllt. Jeder in unserem Team ist in der Lage qualifiziert zu informieren, zu recherchieren und Medien gegebenenfalls auch aus anderen Bibliotheken zu besorgen.

Der Förderverein LeseLust e. V. unterstützt die Bücherei tatkräftig seit 2008.


Öffnungszeiten

Montag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr  
Dienstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Mittwoch geschlossen  
Donnerstag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr  


Wie alles begann...

Mit dem Umbau des Bildungszentrums Edemissen im Jahr 1969 bekam auch die Bücherei neue Räumlichkeiten. Das Richtfest fand am 09. Juni 1969 statt und die neuen Räumlichkeiten der Bücherei konnten am 01. Oktober 1969 bezogen werden.

Die offizielle Einweihung wurde am 13. November 1969 gefeiert, ab dem darauffolgendem Montag standen die 1.800 Bände für die Leserschaft bereit. Die Bücherei war Schulbücherei, zugleich Gemeindebücherei und Kreisergänzungsbücherei für den nördlichen Landkreis.

Ab April 1981 standen für die Leserschaft auch Musikkassetten zur Ausleihe bereit. Nach und nach kamen neue Mediengruppen wie Zeitschriften, DVDs, Gesellschaftsspiele und vieles mehr dazu sodass die Bücherei in Edemissen heute einen bunten Strauß an Medien vorhalten kann.


Aktuelles aus Edemissen

Neuer Klassensatz in Edemissen

Klassensatz_Edemissen
Klassensatz Tafiti



In der Kreisbücherei Edemissen ist ein neuer Klassensatz angeschafft worden: Boehme, Julia: Tafiti und die Reise ans Ende der Welt.
20 Exemplare sind nun bereit, von Grundschulen ausgeliehen zu werden.
Dazu passend gibt es auch eine Literaturhilfe.

Informationen zum Buch:
In der afrikanischen Heimat des neugierigen Erdmännchens Tafiti lauern viele Gefahren, Löwen, Schlangen und das reißende Wasser zum Beispiel. Trotzdem träumt Tafiti davon, endlich zu erkunden, wie es hinter dem fernen Hügel weitergeht, was hinter dem Rand der Welt liegt. Und mit Hilfe seiner neu gewonnenen Freunde beginnt eine atemberaubende Abenteuerreise.

Autorin: Julia Boehme hat Literatur- und Musikwissenschaften studiert und als Redakteurin für Funk, Fernsehen und Print gearbeitet. Heute ist sie als freie Autorin tätig und lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Illustratorin: Julia Ginsbach wurde 1967 in Darmstadt geboren. Nach ihrer Schulzeit studierte sie in Heidelberg Musik, Kunst und Germanistik und schloss ihr Studium am Institut für Kinder- und Jugendbuchforschung in Frankfurt am Main ab. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren fünf Kindern, jeder Menge Farben, Pinseln, Papier, Büchern und Musik in einem großen Gutshaus in Mecklenburg-Vorpommern und illustriert am liebsten Kinderbücher.

Lieselotte in Edemissen

 

Wenn Kühe noch echte Kühe sind
Lieselotte-Schöpfer beeindruckt Kinder mit Zeichenkunst


„Ach, sie malen die Kuh wirklich?“, zeigte sich ein Junge verblüfft.
Soeben hatte Alexander Steffensmeier Einblicke in die Entstehung eines neuen Lieselotte-Abenteuers gewährt. Dabei stellte sich heraus, dass die Zeichnungen, die im Bilderbuch „so echt wirken“, gar keine digitalen Schöpfungen sind, sondern noch per Hand aufs Papier gebracht werden.
So arbeitet der Münsteraner als einer von wenigen Illustratoren vorrangig analog, wie er den Kindern während seiner Lesung in der Kreisbücherei Ilsede erläuterte. Damit sie sich den Schaffensprozess besser vorstellen können, zeigte er Fotos aus seinem Atelier. Stauend verfolgten sie, wie Steffensmeier Vorabskizzen von Lieselotte und den anderen Bewohnern des Bauernhofes anfertigt, bevor diese weiter Gestalt annehmen und schließlich mit Pinsel und Aquarellfarbe koloriert werden.
Dass es grundsätzlich keines großen Aufwandes bedarf, sondern lediglich einiger wohlgesetzter Striche, um ausdrucksstarke Zeichnungen anzufertigen, demonstrierte der Künstler live vor Ort. Auf einem Flipchart zeichnete er verschiedene aus den Lieselotte-Büchern bekannte Hofbewohner.
Anfangs bestanden sie aus nicht mehr als einer einfachen geometrischen Figur, z.B. einem Dreieck. „Das Schöne am Zeichnen ist, am Anfang kann das noch alles sein“, erläuterte Steffensmeier und ließ die Kinder sogleich raten. Ihre Prophezeiungsgabe erwies sich als erstaunlich treffsicher: Ein Dreieck genügte, um Schnabel samt Huhn zu erraten, in einem abstehenden Ohr wurde schnell das ganze Schwein erkannt, und sobald dessen Haupt mit einer englischen Deerstalker-Mütze gekrönt wurde, wechselte es seine Profession: Es wurde zum Paarhufer-Detektiv.

Freude werden die Zeichnungen den Kindern noch länger bereiten: Die Werke, die bei den zwei öffentlichen Lesungen in Lengede und Hohenhameln sowie den für die Schüler der ersten Klasse vorbehaltenen Lesungen in Edemissen und Ilsede entstanden, bleiben den vier Kreisbüchereien erhalten. Ein Teil kann dort weiterhin bewundert werden. Ein größerer wurde den Eltern der Kinder und den Lehrern für die Klassenräume mitgegeben. Kunst und Kuhfreunde, die noch nicht das Vergnügen hatten, eine Lieselotte-Lesung im Landkreis zu erleben, erhalten im Sommer eine weitere Gelegenheit:
Am 13. Juni liest Steffensmeier in der Kreisbücherei Wendeburg.

KBE1
Liieselotte entsteht

KBE2
Alexander Steffensmeier

KBE3
Lesung

KBE4
Lieselotte

KBE5
Hühner...

KBE6
Postbote

KBE7
Detektivschwein






Neu im Medienzentrum: SAMi Dein Lesebär!

SAMi ist gesamten Medienzentrum eingezogen!

SAMi wird einfach an eine markierte Stelle am Buchrücken gesteckt und liest den Kindern dann die Geschichte Seite für Seite vor. Dabei entscheiden die Kinder durch Umblättern, wann was gelesen werden soll. Im Gegensatz zu Hörbuch und Toniebox bleibt also der Bezug zum Medium Buch erhalten und auch ein gleichzeitiges Mitlesen ist so möglich. Das ist auch für Lese- und Sprachanfänger praktisch!

Hier finden Sie SAMI im OPAC-Medienkatalog.

SAMi_1
SAMi_1

LÜK jetzt in Edemissen

In ihrer Kreisbücherei Edemissen gibt es jetzt LÜK.

LÜK Edemissen
LÜK Edemissen





Von der ersten bis zur siebten Klasse unterstützen die LÜK-Lernspiele Schulkinder in ihrer Entwicklung.

Für die Größeren von 6 bis 13 Jahren

LÜK erfüllt die aktuellen Lehrpläne speziell im Rahmen der Freiarbeit, ist gut geeignet für Wochenpläne und kann außerdem für das Lernen an Stationen, im Förderunterricht oder zu Hause zum spielerischen und selbstkontrollierten Üben eingesetzt werden.
Eine tolle Motivation für die Kinder, eigenverantwortlich und mit Freude zu üben.













Hier die Vorteile von LÜK:

    • Das LÜK-Kontrollgerät ist für alle LÜK-Übungen(24 Aufgaben) geeignet
    • vielfältige Übungsformen sind möglich
    • Ergebnisse sind selbst kontrollierbar
    • ermöglicht strukturiertes Üben
    • farbige Darstellungen erleichtern die Bearbeitung der Aufgaben
    • attraktive Lernspiele - lehrplanorientiert und flexibel einsetzbar breites Themenspektrum von Lese- und Rechtschreibtraining über Bruch- und Sachrechnen, Englisch, Konzentrationsübungen bis hin zu Geschichte und Erdkunde

Spielweise
So wird's gemacht:

    • LÜK-Kontrollgerät öffnen und die 24 Aufgabenplättchen der Reihenfolge nach in den unbedruckten Deckel legen, so dass sowohl auf den Plättchen als auch auf dem Geräteboden die Ziffern 1 bis 24 sichtbar sind.
    • Nun wird das Plättchen mit der Nummer 1 aus dem Gerät genommen und Aufgabe Nummer 1 im Heft aufgeschlagen.
    • Das Plättchen mit der Nummer 1 wird auf die Stelle im Geräteboden gelegt, die mit der entsprechenden Zahl der Lösung beschriftet ist. Die Nummer des Plättchens muss dabei nach oben zeigen. Auf diese Weise weiterarbeiten, bis alle 24 Plättchen auf dem Geräteboden liegen.
    • Jetzt wird das Gerät geschlossen, umgedreht und von der Rückseite wieder geöffnet.
    • Für jede komplett richtige Übung gibt es ein entsprechendes Lösungsmuster. Passen einige Plättchen nicht in das vorgegebene Muster, stimmen diese Lösungen nicht.
    • Die falsch zugeordneten Plättchen werden nun da, wo sie liegen, gewendet, das Gerät geschlossen, umgedreht und wieder geöffnet. Jetzt ist anhand der Plättchennummern sichtbar, welche Aufgaben nicht richtig gelöst wurden.
    • Nach dem Herausnehmen dieser Plättchen solange nach der richtigen Lösung suchen, bis das Lösungsmuster stimmt.
    • Das System ist für alle Übungen gleich: Die roten Aufgabennummern im Heft entsprechen immer den LÜK-Plättchen aus dem Kontrollgerät, so wie die schwarzen Zahlen hinter den Lösungen immer den Feldern des Kontrollgerätes entsprechen.
 

Randspalte

nach oben zurück