So leihen Sie etwas aus
-
In der Kreis∙bücherei ausleihen
Sie können in eine Kreis∙bücherei in Ihrer Nähe gehen.
Wo sind die Kreis∙büchereien? -
Klicken Sie hier auf die Wörter:
Das sind die 6 Kreis·büchereien vom Medien·zentrum.
-
Im Katalog für den Landkreis Peine ausleihen
Wir haben im Internet einen Katalog für den Landkreis Peine.
Der Katalog heißt: Medien∙katalog.
In dem Medien∙katalog steht alles drin,
was Sie bei uns ausleihen können.Wollen Sie den Medien∙katalog ansehen?
Dann klicken Sie hier auf die Wörter: Medien∙katalog ansehen.
-
Wie suche ich im Medien∙katalog?
Sie öffnen den Medien∙katalog.
Links oben sehen Sie die Wörter: Katalog durchsuchen.
Darunter ist ein Kästchen zum Schreiben.
Da können Sie zum Beispiel schreiben:-
-
Den Schrift·steller von einem Buch
-
Den Titel von einem Buch
-
Den Sänger von einer CD
-
Den Titel von einer CD
-
Und vieles mehr
-
Haben Sie geschrieben, was Sie suchen?
Dann klicken Sie auf das Wort: Suchen.Dann kommt eine Liste mit Medien.
Das sind alle Medien,
die zu Ihrer Suche passen.
Hier suchen Sie das Richtige raus.
Klicken Sie das Richtige an.Dann sehen Sie: In welcher Kreis∙bücherei gibt es das Medium?
Ist das Medium in der Kreis∙bücherei vorhanden?
Oder ist es gerade ausgeliehen?
Wenn das Medium gerade ausgeliehen ist,
dann können Sie das Medium im Medien∙katalog vorbestellen. -
-
Dafür brauchen Sie ein Konto im Medien∙zentrum.
Für das Konto brauchen Sie einen Benutzer∙ausweis von der Kreis∙bücherei.
Wie kriegen Sie einen Benutzer∙ausweis von der Kreis∙bücherei?
Klicken Sie hier auf die Wörter: Wo kriege ich einen Benutzer∙ausweis her?
-
Wie lange können Sie bei uns in der Kreis∙bücherei Medien ausleihen?
Sie leihen die Medien immer für 4 Wochen aus.
DVDs leihen Sie immer nur für eine Woche aus.Wollen Sie ein Medium länger als 4 Wochen ausleihen. Geht das?
Sie können die Zeit zum Ausleihen 3 mal verlängern.
So können Sie die Zeit zum Ausleihen verlängern:
-
-
Sie können in Ihrer Kreis∙bücherei anrufen.
-
Sie können Ihrer Kreis∙bücherei eine E-Mail schreiben.
-
-
-
Wo finden Sie die Telefon∙nummer und die E-Mail-Adressen?
Klicken Sie hier auf die Wörter:
Das sind die 6 Kreis∙büchereien vom Medien∙zentrum.Dann können Sie Medien bis zu 12 Wochen lang ausleihen.
Das geht aber nur dann,
wenn kein anderer das Medium vorbestellt hat.
-
Im Katalog für ganz Niedersachsen ausleihen
Es gibt einen Katalog für ganz Niedersachsen im Internet.
Der Katalog heißt: Onleihe Katalog.Der Onleihe Katalog gehört zu einer Gruppe von ganz viele Büchereien aus Niedersachsen.
Das Medien∙zentrum Land∙kreis Peine gehört auch dazu.Im Katalog Onleihe sind alle digitalen Medien aus vielen Büchereien in Niedersachsen.
Insgesamt sind da mehr als 90 Tausend digitale Medien. -
Digitale Medien bedeutet:
Medien, die Sie auf einem Computer oder auf einem Tablet lesen können.Im Katalog Onleihe gibt es:
-
-
eBooks
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-bux.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind elektronische Bücher.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet lesen.
-
-
-
ePapers
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-pepers.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind elektronische Zeitungen.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet lesen.
-
-
-
eMagazine
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-megesin.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind elektronische Zeitschriften.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet lesen.
-
-
-
eAudios
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-odios.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind Hör∙bücher.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet anhören.
-
-
-
eVideos
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-wideos.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind Videos zum Lernen.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet ansehen.
-
-
Die digitalen Medien können Sie alle ausleihen.
Dazu brauchen Sie einen Computer oder ein Tablet. -
Und Sie brauchen einen Benutzer∙ausweis in einer Bücherei.
Wollen Sie den Katalog Onleihe ansehen?
Dann klicken Sie hier auf die Wörter: Onleihe Katalog ansehen.
-
Wie leihe ich im Onleihe Katalog aus?
Sie öffnen den Katalog Onleihe.
Ganz oben links stehen die Wörter: Mein Konto.
Klicken Sie auf die Wörter: Mein Konto.
Dann öffnet sich eine Liste mit vielen Orten.
Die Orte sind nach dem Alphabet sortiert.
Suchen Sie den Buchstaben: L für den Landkreis Peine.
Das ist ziemlich weit unten.
Klicken Sie auf die Wörter: Land∙kreis Peine (Medien∙zentrum Peine).Dann schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld mit der Lupe und dem Wort: Suche.
Danach klicken Sie auf das Wort: Suchen.Hier können Sie höchstens 10 digitale Medien gleichzeitig ausleihen.
Sie können auch nur höchstens 10 Medien vorbestellen.
-
Wo kriege ich einen Benutzer∙ausweis für das Medien∙zentrum her?
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
-
-
Sie können in jede von den 6 Kreis∙büchereien gehen und
in der Kreis∙bücherei einen Benutzer∙ausweis beantragen.
-
-
-
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Anmelde∙formular.
-
-
Haben Sie einen gesetzlichen Betreuer oder einen gesetzlichen Vertreter?
Zum Beispiel: Weil Sie noch nicht erwachsen sind?
Dann müssen Sie beide das Anmelde∙formular ausfüllen.
Sie und Ihr gesetzlicher Betreuer oder gesetzlicher Vertreter. -
Das Anmelde∙formular können Sie hier runter∙laden:
Anmelde∙formular runterladen
Haben Sie keinen gesetzlichen Betreuer oder einen gesetzlichen Vertreter?
Dann können Sie das Anmelde∙formular allein ausfüllen. -
-
Sie können das Anmelde∙formular am Computer ausfüllen.
Oder Sie füllen das Anmelde∙formular mit der Hand aus.
Danach schicken Sie es uns bitte als E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: digitalemedien@landkreis-peine.de
-
Was kostet der Benutzer∙ausweis?
Wenn Sie jünger als 18 Jahre sind,
dann kostet der Benutzer∙ausweis kein Geld.
Wenn Sie älter als 18 Jahre sind,
dann kostet der Benutzer∙ausweis 10 Euro für ein Jahr.Sie müssen den Benutzer∙ausweis selber jedes Jahr verlängern.
Das können Sie so machen:
-
-
Sie können in jede von den 6 Kreis∙büchereien gehen und
in der Kreis∙bücherei Ihren Benutzer∙ausweis verlängern.
-
-
-
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: digitalemedien@landkreis-peine.de
-