Sprungziele
Inhalt
Inhalt

So leihen Sie etwas aus

Dieser Text erklärt:






  • Im Katalog für den Landkreis Peine ausleihen

    Wir haben im Internet einen Katalog für den Landkreis Peine.
    Der Katalog heißt: Medien∙katalog.
    In dem Medien∙katalog steht alles drin,
    was Sie bei uns ausleihen können.

    Wollen Sie den Medien∙katalog ansehen?

    Dann klicken Sie hier auf die Wörter: Medien∙katalog ansehen.

    medienkatalog_LK_Peine_02



  • Wie suche ich im Medien∙katalog?

    Sie öffnen den Medien∙katalog.
    Links oben sehen Sie die Wörter: Katalog durchsuchen.
    Darunter ist ein Kästchen zum Schreiben.
    Da können Sie zum Beispiel schreiben:

      • Den Schrift·steller von einem Buch

      • Den Titel von einem Buch

      • Den Sänger von einer CD

      • Den Titel von einer CD

      • Und vieles mehr

    Haben Sie geschrieben, was Sie suchen?
    Dann klicken Sie auf das Wort: Suchen.

    Dann kommt eine Liste mit Medien.
    Das sind alle Medien,
    die zu Ihrer Suche passen.
    Hier suchen Sie das Richtige raus.
    Klicken Sie das Richtige an.

    Dann sehen Sie: In welcher Kreis∙bücherei gibt es das Medium?
    Ist das Medium in der Kreis∙bücherei vorhanden?
    Oder ist es gerade ausgeliehen?
    Wenn das Medium gerade ausgeliehen ist,
    dann können Sie das Medium im Medien∙katalog vorbestellen.

    suchen_wie
  • Dafür brauchen Sie ein Konto im Medien∙zentrum.
    Für das Konto brauchen Sie einen Benutzer∙ausweis von der Kreis∙bücherei.


    Wie kriegen Sie einen Benutzer∙ausweis von der Kreis∙bücherei?
    Klicken Sie hier auf die Wörter: Wo kriege ich einen Benutzer∙ausweis her?

    ausweis_medienzentrum



  • Wie lange können Sie bei uns in der Kreis∙bücherei Medien ausleihen?

    Sie leihen die Medien immer für 4 Wochen aus.
    DVDs leihen Sie immer nur für eine Woche aus.

    Wollen Sie ein Medium länger als 4 Wochen ausleihen. Geht das?

    Sie können die Zeit zum Ausleihen 3 mal verlängern.

    So können Sie die Zeit zum Ausleihen verlängern:

      • Sie können in Ihrer Kreis∙bücherei anrufen.

      • Sie können Ihrer Kreis∙bücherei eine E-Mail schreiben.

    wie_lange
  • Wo finden Sie die Telefon∙nummer und die E-Mail-Adressen?
    Klicken Sie hier auf die Wörter:
    Das sind die 6 Kreis∙büchereien vom Medien∙zentrum.

    Dann können Sie Medien bis zu 12 Wochen lang ausleihen.
    Das geht aber nur dann,
    wenn kein anderer das Medium vorbestellt hat.

    telefon_mail


  • Im Katalog für ganz Niedersachsen ausleihen

    Es gibt einen Katalog für ganz Niedersachsen im Internet.
    Der Katalog heißt: Onleihe Katalog.

    Der Onleihe Katalog gehört zu einer Gruppe von ganz viele Büchereien aus Niedersachsen.
    Das Medien∙zentrum Land∙kreis Peine gehört auch dazu.

    Im Katalog Onleihe sind alle digitalen Medien aus vielen Büchereien in Niedersachsen.
    Insgesamt sind da mehr als 90 Tausend digitale Medien.

    onleihe_niedersachsen_02
  • Digitale Medien bedeutet:
    Medien, die Sie auf einem Computer oder auf einem Tablet lesen können.

    Im Katalog Onleihe gibt es:

    computer_tablet
    • eBooks
      Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-bux.
      Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
      Das sind elektronische Bücher.
      Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet lesen.

    e-book
    • ePapers
      Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-pepers.
      Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
      Das sind elektronische Zeitungen.
      Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet lesen.

    e-paper
    • eMagazine
      Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-megesin.
      Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
      Das sind elektronische Zeitschriften.
      Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet lesen.

    e-magazine
    • eAudios
      Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-odios.
      Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
      Das sind Hör∙bücher.
      Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet anhören.

    e-audio
    • eVideos
      Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-wideos.
      Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
      Das sind Videos zum Lernen.
      Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet ansehen.

    e-video
  • Die digitalen Medien können Sie alle ausleihen.
    Dazu brauchen Sie einen Computer oder ein Tablet.

    computer_tablet
  • Und Sie brauchen einen Benutzer∙ausweis in einer Bücherei.

    Wollen Sie den Katalog Onleihe ansehen?
    Dann klicken Sie hier auf die Wörter: Onleihe Katalog ansehen.

    ausweis_medienzentrum



  • Wie leihe ich im Onleihe Katalog aus?

    Sie öffnen den Katalog Onleihe.
    Ganz oben links stehen die Wörter: Mein Konto.
    Klicken Sie auf die Wörter: Mein Konto.
    Dann öffnet sich eine Liste mit vielen Orten.
    Die Orte sind nach dem Alphabet sortiert.
    Suchen Sie den Buchstaben: L für den Landkreis Peine.
    Das ist ziemlich weit unten.
    Klicken Sie auf die Wörter: Land∙kreis Peine (Medien∙zentrum Peine).

    Dann schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld mit der Lupe und dem Wort: Suche.
    Danach klicken Sie auf das Wort: Suchen.

    Hier können Sie höchstens 10 digitale Medien gleichzeitig ausleihen.
    Sie können auch nur höchstens 10 Medien vorbestellen.

    suchen_wie



  • Wo kriege ich einen Benutzer∙ausweis für das Medien∙zentrum her?

    Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

    ausweis_medienzentrum
    • Sie können in jede von den 6 Kreis∙büchereien gehen und
      in der Kreis∙bücherei einen Benutzer∙ausweis beantragen.

    buecherei
    • Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Anmelde∙formular.

    mail-adresse
  • Haben Sie einen gesetzlichen Betreuer oder einen gesetzlichen Vertreter?
    Zum Beispiel: Weil Sie noch nicht erwachsen sind?
    Dann müssen Sie beide das Anmelde∙formular ausfüllen.
    Sie und Ihr gesetzlicher Betreuer oder gesetzlicher Vertreter.

    formular
  • Das Anmelde∙formular können Sie hier runter∙laden:

    - Geht zur Zeit nicht - nur direkt in der Bücherei möglich -

    Haben Sie keinen gesetzlichen Betreuer oder einen gesetzlichen Vertreter?
    Dann können Sie das Anmelde∙formular allein ausfüllen.

    download
  • Das Anmelde∙formular können Sie hier runter∙laden:

    - Geht zur Zeit nicht - nur direkt in der Bücherei möglich -


    download
  • Sie können das Anmelde∙formular am Computer ausfüllen.
    Oder Sie füllen das Anmelde∙formular mit der Hand aus.
    Danach schicken Sie es uns bitte als E-Mail.
    Die E-Mail-Adresse ist: digitalemedien@landkreis-peine.de

    mail-adresse



  • Was kostet der Benutzer∙ausweis?

    Wenn Sie jünger als 18 Jahre sind,
    dann kostet der Benutzer∙ausweis kein Geld.
    Wenn Sie älter als 18 Jahre sind,
    dann kostet der Benutzer∙ausweis 15 Euro für ein Jahr.

    Sie müssen den Benutzer∙ausweis selber jedes Jahr verlängern.

    Das können Sie so machen:

    ausweis_kosten
    • Sie können in jede von den 6 Kreis∙büchereien gehen und
      in der Kreis∙bücherei Ihren Benutzer∙ausweis verlängern.

    buecherei
  • mail-adresse
nach oben zurück