So leihen Sie etwas aus
Dieser Text erklärt:
--> In der Kreis∙bücherei ausleihen
--> Im Medien∙katalog ausleihen
--> Wie suche ich im Medien∙katalog?
--> Wie lange können Sie bei uns in der Kreis∙bücherei Medien ausleihen?
--> Im Katalog Onleihe ausleihen
--> Wie suche ich im Katalog Onleihe?
--> Wo kriege ich einen Benutzer∙ausweis?
--> Was kostet der Benutzer∙ausweis?
In der Kreis∙bücherei ausleihen
Sie können in eine Kreis∙bücherei in Ihrer Nähe gehen.
Wo sind die Kreis∙büchereien?
Klicken Sie hier auf: Das sind die 6 Kreis·büchereien.
Im Medien∙katalog ausleihen
Wir haben im Internet einen Medien∙katalog.
In dem Medien∙katalog steht alles drin,
was Sie bei uns ausleihen können.
Wollen Sie den Medien∙katalog ansehen?
Dann klicken Sie hier auf: Medien∙katalog ansehen.
Wie suche ich im Medien∙katalog?
Sie öffnen den Medien∙katalog.
Links oben sehen Sie die Wörter: Katalog durchsuchen.
Darunter ist ein Kästchen zum Schreiben.
Da können Sie zum Beispiel schreiben:
Den Schrift·steller von einem Buch
-
-
-
Den Titel von einem Buch
-
Den Sänger von einer CD
-
Den Titel von einer CD
-
Und vieles mehr
-
-
Haben Sie geschrieben, was Sie suchen?
Dann klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Dann kommt eine Liste mit Medien.
Das sind alle Medien,
die zu Ihrer Suche passen.
Hier suchen Sie das Richtige raus.
Klicken Sie das Richtige an.
Dann sehen Sie: In welcher Kreis∙bücherei gibt es das Medium?
Ist das Medium in der Kreis∙bücherei da?
Oder ist es gerade ausgeliehen?
Wenn das Medium gerade ausgeliehen ist,
dann können Sie das Medium im Medien∙katalog vorbestellen.
Dafür brauchen Sie ein Konto im Medien∙zentrum.
Für das Konto brauchen Sie einen Benutzer∙ausweis von der Kreis∙bücherei.
Wie kriegen Sie einen Benutzer∙ausweis von der Kreis∙bücherei?
Klicken Sie hier: Wo kriege ich einen Benutzer∙ausweis?
Wie lange können Sie bei uns in der Kreis∙bücherei Medien ausleihen?
Sie leihen die Medien immer für 4 Wochen aus.
DVDs leihen Sie immer nur für eine Woche aus.
Wollen Sie ein Medium länger als 4 Wochen ausleihen. Geht das?
Sie können die Zeit zum Ausleihen 3 mal verlängern.
So können Sie die Zeit zum Ausleihen verlängern:
-
Sie können in Ihrer Kreis∙bücherei anrufen.
-
Sie können Ihrer Kreis∙bücherei eine E-Mail schreiben.
Wo finden Sie die Telefon∙nummer und die E-Mail-Adressen?
Klicken Sie hier auf: Das sind die 6 Kreis∙büchereien.
Dann können Sie Medien bis zu 12 Wochen lang ausleihen.
Das geht aber nur dann,
wenn kein anderer das Medium vorbestellt hat.
Im Katalog Onleihe ausleihen
Es gibt einen Katalog Onleihe im Internet.
Der Katalog Onleihe gehört zu einem Verbund.
Verbund heißt: Viele Büchereien haben sich zusammen getan.
Das sind ganz viele Büchereien aus Niedersachsen.
Das Medien∙zentrum Land∙kreis Peine gehört auch dazu.
Im Katalog Onleihe sind alle digitalen Medien aus vielen Büchereien in Niedersachsen.
Insgesamt sind da mehr als 90 Tausend digitale Medien.
Digitale Medien bedeutet:
Medien, die Sie auf einem Computer oder auf einem Tablet lesen können.
Im Katalog Onleihe gibt es:
-
-
-
eBooks
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-bux.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind elektronische Bücher.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet lesen. -
ePapers
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-pepers.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind elektronische Zeitungen.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet lesen. -
eMagazine
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-megesin.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind elektronische Zeitschriften.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet lesen. -
eAudios
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-odios.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind Hör∙bücher.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet anhören. -
eVideos
Das ist englisch und wird so ausgesprochen: i-wideos.
Der kleine Buchstabe e bedeutet: elektronisch.
Das sind Videos zum Lernen.
Man kann sie nur auf dem Computer oder auf dem Tablet ansehen.
-
-
Die können Sie alle ausleihen.
Dazu brauchen Sie einen Computer oder ein Tablet.
Und Sie brauchen einen Benutzer∙ausweis in einer Bücherei.
Wollen Sie den Katalog Onleihe ansehen?
Dann klicken Sie hier auf: Katalog Onleihe ansehen.
Wie suche ich im Katalog Onleihe?
Sie öffnen den Katalog Onleihe.
Ganz oben links stehen die Wörter: Mein Konto.
Klicken Sie auf die Wörter: Mein Konto.
Dann öffnet sich eine Liste mit vielen Orten.
Die Orte sind nach dem Alphabet sortiert.
Suchen Sie den Buchstaben: L.
Das ist ziemlich weit unten.
Klicken Sie auf die Wörter: Land∙kreis Peine (Kreis∙medien∙zentrum Peine).
Dann schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld mit der Lupe und dem Wort: Suche.
Danach klicken Sie auf das Wort: Suchen.
Hier können Sie höchstens 10 digitale Medien gleichzeitig ausleihen.
Sie können auch nur höchstens 10 Medien vorbestellen.
Wo kriege ich einen Benutzer∙ausweis für das Medien∙zentrum?
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:
-
-
-
Sie können in jede von den 6 Kreis∙büchereien gehen und in der Kreis∙bücherei einen Benutzer∙ausweis beantragen.
-
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail mit dem Anmelde∙formular.
Haben Sie einen gesetzlichen Betreuer oder einen gesetzlichen Vertreter?
Zum Beispiel: Weil Sie noch nicht erwachsen sind?
Dann müssen Sie beide das Anmelde∙formular ausfüllen.
Sie und Ihr gesetzlicher Betreuer oder gesetzlicher Vertreter.
Das Anmelde∙formular können Sie hier runter∙laden: Anmelde∙formular runterladen
-
-
Haben Sie keinen gesetzlichen Betreuer oder einen gesetzlichen Vertreter?
Dann können Sie das Anmelde∙formular allein ausfüllen.
Das Anmelde∙formular können Sie hier runter∙laden: Anmelde∙formular runterladen
Sie können das Anmelde∙formular am Computer ausfüllen.
Oder Sie füllen das Anmelde∙formular mit der Hand aus.
Danach schicken Sie es uns bitte als E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: digitalemedien@landkreis-peine.de
Was kostet der Benutzer∙ausweis?
Wenn Sie jünger als 18 Jahre sind,
dann kostet der Benutzer∙ausweis kein Geld.
Wenn Sie älter als 18 Jahre sind,
dann kostet der Benutzer∙ausweis 10 Euro für ein Jahr.
Sie müssen den Benutzer∙ausweis selber jedes Jahr verlängern.
Das können Sie so machen:
-
-
-
Sie können in jede von den 6 Kreis∙büchereien gehen und in der Kreis∙bücherei Ihren Benutzer∙ausweis verlängern.
-
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: digitalemedien@landkreis-peine.de
-
-