Sprungziele
Inhalt
Inhalt

Bee Bots und Blue Bots

BeeBots sind für Kinder ab ca. 5 Jahren geignet. Sie fördern und fordern sowohl die Medienkompetenz als auch die Orientierungsfähigkeit und ein vorausschauendes Denken. Durch ihre Erscheinungsform und ihre Handhabung sprechen die BeeBots alle Geschlechter an und stellen bereits in jungen Jahren einen Bezug zum Programmieren her.

BlueBots sind fast so wie BeeBots und können neben den Grundfunktionen aber mittels Bluetooth und der App zum Sprechen gebracht werden. Durch sein transparentes Äußeres kann der Programmierer/die Programmiererin sehen, was im Inneren des BlueBots passiert.

Matten dienen als Untergrund um den Bee oder BlueBot entsprechend zu programmieren. Ein Schritt des Geräts entspricht einer Kästchengröße auf der Matte. Es empfiehlt sich, die Matten auf dem Fußboden auszulegen und nicht auf einem Tisch. Sollte eines der Geräte "falsch" programmiert worden sein, fällt es nicht vom Tisch. Es gibt eine vielzahl von Matten - u.a. Buchstaben- und Zahlenmatten, Matten aus dem Straßenverkehr und blanko Matten zum selbst befüllen.

BeeBots
BeeBots

nach oben zurück